Kandidat*innen für den Wahlbereich I

Hier stellen sich unsere Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl vor.

Der Wahlbereich I umfasst die Ortschaften

  • Gandersum
  • Neermoor
  • Oldersum
  • Rorichum
  • Terborg
  • Tergast
  • Veenhusen

Die Kandidat*innen für den Wahlbereich II finden Sie hier und die Bewerber*innen für die Ortsräte hier. Unser Wahlprogramm hier.

Platz 1: Roswitha Christiane Hilbert

(kandidiert außerdem bei der Ortsratswahl Veenhusen sowie bei der Kreistagswahl)

Vor über 20 Jahren bin ich aus NRW nach Ostfriesland gezogen, zunächst ins Rheiderland und wohne nun seit 14 Jahren in Veenhusen. Ich arbeite in Emden als Betreuungsfachkraft in einer Tagespflegeeinrichtung für Senioren.

Für den Gemeinderat der Gemeinde Moormerland kandidiere ich, weil ich der Meinung bin: Ich kann nur dann etwas verändern, wenn ich mich persönlich engagiere. Mein Hauptanliegen dabei ist die Verbesserung des ÖPNV und der Radwege sowie deren Erweiterung. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass in unserer Gemeinde Projekte klimagerecht und nach wirtschaftlichen Aspekten umgesetzt werden. Das langfristige Wohl aller Bürger*innen muss dabei im Vordergrund stehen.

Platz 2: Melanie Röben

(kandidiert außerdem bei der Ortsratswahl Warsingsfehn sowie bei der Kreistagswahl)

Ich bin Melanie Röben. Da ich sehr naturverbunden bin, arbeitete ich zuerst als Floristmeisterin. Seit ich mit meiner Familie in Warsingsfehn wohne, betreue ich Kinder als selbständige Tagesmutter in meinem Entdeckergarten. Als Ausgleich gehe ich Laufen- möglichst an einer Wieke oder am Randkanal.

Gemeinsam mit allen möchte ich Natur- und Klimaschutz vor Ort umsetzen, um die Lebensgrundlagen für die Zukunft zu sichern. In meinem Denken und Handeln habe ich besonders Kinder, Familien und Frauen im Blick.

Platz 4: Beate Konietzko

(kandidiert außerdem bei der Ortsratswahl Oldersum)

Mein Name ist Beate Konietzko, ich bin Steuerfachangestellte i.R., und wohne seit 2017 in der schönen Gemeinde Oldersum. Vorher war mein Zuhause in Hamburg. Als Dorfkind war mir allerdings immer klar, dass ich den Ruhestand auf jeden Fall wieder im dörflichen Bereich verbringen will.

Mit den Grünen sympathisiere ich schon seit ihrer Gründung, doch in die Partei eingetreten bin ich erst spät. Nun möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen aktiv in den Ortsrat einbringen. Seit Oktober 2017 arbeite ich ehrenamtlich im Schülertreff Oldersum und helfe den Kindern bei den Hausaufgaben und bringe ihnen nebenbei die Geheimnisse der Mathematik bei. Als Lesepatin bemühe ich mich ebenso um die Stärkung der Lesekompetenz.

Mein Hauptanliegen sind die Kinder und die Schulpolitik. Solange ich die Kraft habe, werde ich mich u.a. dafür einsetzen, dass Schulgärten in Grundschulen verbindlich werden. Mein zweites Augenmerk liegt auf der Finanzpolitik, was berufsbedingt nahe liegt. Schon seit langer Zeit ist es für mich unverständlich, warum sich die Kosten bei Bauvorhaben nach dem ersten Spatenstich spontan verdoppeln. Eine ökonomische und ökologische Finanzpolitik, die mit ehrlichen Zahlen arbeitet, sollte zur Selbstverständlichkeit werden.

Mein liebster Platz in Moormerland ist die alte Bank am Emskanal in Oldersum. Hier kann ich entspannen, die Gedanken wandern lassen und den Sonnenuntergang bewundern.

Platz 5: Manfred Grave

(kandidiert außerdem bei der Ortsratswahl Warsingsfehn sowie bei der Kreistagswahl)

Mein Name ist Manfred Grave ich bin 48 Jahre und ich arbeite und lebe seit 2012 in Warsingsfehn. Aufgewachsen bin ich im Landkreis Cloppenburg.  Als Umweltschutztechniker für Erneuerbare Energien war ich zwei Jahre lang tätig und nun seit 10 Jahre als medizinprodukte Berater und Rehatechniker.

Platz 6: Rainer Kottke

(kandidiert außerdem als Bürgermeisterkandidat sowie bei der Kreistagswahl)

Ich bin 51 Jahre alt und arbeitete selbständig in den beiden Berufen Musikalienhändler (als Ladeninhaber) und Raumausstatter (in der eigenen Polster-Werkstatt).

Bei dieser Kommunalwahl trete ich für die Grüne Partei in der Gemeinde Moormerland als Bürgermeisterkandidat an.

Im Kreis Leer gehöre ich zu den erfahrenen Kommunalpolitikern, da ich bereits seit 2011 dem Kreistag angehöre und mir dort vor allem in den Bereichen „Arbeit und Soziales“, „Gesundheit“ sowie „Abfallwirtschaft“ viel Anerkennung erworben habe.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie ich mir eine am Gemeinwohl der Menschen orientierte Politk vorstelle, dann besuchen Sie bitte meine Kandidaten-Homepage.

 

Platz 7: Tjalda Bauer

Beruf: Sozialwissenschaftlerin

„Für den Klimaschutz ist es höchste Eisenbahn, den bereits vor mehr als 20 Jahren von den GRÜNEN geforderten Anschluß an das öffentl. Bahnnetz jetzt zügig umzusetzen.“