Heckenprogramm: Besser spät als nie

Mit Freude haben die Grünen in Moormerland die Absicht der CDU zur Kenntnis genommen, dass das Thema „Heckenprogramm“ erneut beraten werden soll. Bereits 2015 wurde ein entsprechender Antrag, die Anpflanzung bestimmter ökologisch wertvoller Hecken finanziell zu unterstützen, von den Grünen im Gemeinderat eingebracht.

„Leider waren damals die Mehrheitsverhältnisse in der Gemeinde Moormerland andere. Die Stimmen von CDU und Grünen reichten seinerzeit nicht, um diese Idee voranzubringen“, erinnert sich Stefan Haseborg (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Gemeinde), warum sein Antrag 2015 abgelehnt wurde.

Mittlerweile habe jeder mitbekommen, wie wichtig naturnahe Anpflanzungen auch im Siedlungsbereich sind, um aktiven Artenschutz zu betreiben, so die Grünen in einer Stellungnahme. Dies sei nicht nur eine Aufgabe für Landwirte und Kommunen, sondern eine Aufgabe, an der sich alle Bürger*innen beteiligen könnten. Ein Heckenprogramm könne dazu einen deutlichen Anreiz schaffen. Der erneut gestellte Antrag werde folglich von der Grünen Ratsfraktion vollumfänglich unterstützt.

„Wir könnten mit der Maßnahme schon sechs Jahre weiter sein. Aber besser spät als nie“, so das Fazit von Haseborg.