Vorerst keine Onlinesitzungen in Moormerland

In der Gemeinde Moormerland sollen weiterhin alle Sitzungen als Präsenzveranstaltungen abgehalten werden. Ein Antrag der Grünen auf Online- oder sogenannte Hybridsitzungen wurde mehrheitlich abgelehnt. „Das Nein im Verwaltungsausschuss ist aus unserer Sicht eine kurzsichtige Fehlentscheidung. Dies wäre eine gute Möglichkeit gewesen, Sitzungen auf sichere Art und Weise sowohl für die Rats- und Ausschussmitglieder aber auch für Besucher*innen abzuhalten“, so Stefan Haseborg (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Gemeinderat). Die Geschäftsordnung des Gemeinderat Moormerland lässt nach §5 eine neue Beschlussfassung zum selben Antrag erst nach einer Frist von sechs Monaten im Verwaltungsausschuss wieder zu. Da jetzt ein Termin für eine Gemeinderatssitzung feststeht, wurde der Antrag auf die Tagesordnung des nächsten Gemeinderates gesetzt. Hier können dann alle Ratsmitglieder über den Antrag abstimmen. Wie hoch das Risiko einer Ansteckung ist macht ein Beispiel aus Bösel (Kreis Cloppenburg) deutlich. Dort haben sich mehrere Ratsmitglieder auf einer Sitzung trotz entsprechender Maßnahmen infiziert.