Grüner Antrag erfolgreich: Mit Raumlufttechnik Kinder schützen

Vor acht Monaten hatte die Grüne Ratsfraktion beantragt, moderne Raumlufttechnik (RLT) zum Schutz der Kinder vor Corona-Viren in Grundschulen und Kindertagesstätten einzusetzen. Nun hat der Gemeinderat in der Juni-Sitzung den Weg für diese wichtige Investition freigemacht. Mehrere Diskussionsrunden in verschiedenen Fachauschüssen waren notwendig, damit die Mehrheit der Ratsmitglieder dem Projekt schließlich zustimmte. Ausschlaggebend war am Ende eine neue Förderrichtlinie des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Diese Richtlinie sieht einen Zuschuss von bis zu 80 % bei der Installation stationärer Raumlufttechnik vor. Gefördert werden nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch Planung und Einbau der Anlagen. Die Investitionssumme von ca. 2,7 Mio. Euro muss vorab durch den Haushaltsplan der Gemeinde gedeckt sein. Die Verwaltung ist nun angehalten, schnellstmöglich alles auf den Weg zu bringen, da die Förderanträge bis Ende des Jahres gestellt sein müssen. Insgesamt 107 Räume können so in den gemeindeeigenen Gebäuden technisch aufgewertet werden. Dies ist nicht allein eine kurzfristige Investition aufgrund der Pandemie, wie es bei mobilen Luftreinigern der Fall wäre. Es handelt sich vielmehr um eine dauerhafte Verbesserung des Raumklimas sowie um einen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz unserer Schul- und Kita-Gebäude, so Stefan Haseborg, Vorsitzender der Grünen Ratsfraktion.

Technischer Hintergrund

Der Einbau der RLT-Anlagen kann dezentral erfolgen, d.h. in den Klassenräumen können Geräte z.B. unterhalb der Fenster anstelle von Heizkörpern installiert werden. In vielen Fällen sind nur zwei entsprechende Kernlochbohrungen für Zu- und Abluft durch die Fassade zu erstellen. Durch Wärmetauscher und Heizregister wird die angesaugte Frischluft im Winter auf Temperatur gebracht. Einige Hersteller bieten auch Kühlregister an. Diese könnten in Räumen mit starker Sonneneinstrahlung zum Einsatz kommen. Durch den Einsatz der Geräte wird nicht nur die Luft über Filter gereinigt, es wird außerdem für ausreichend Frischluft gesorgt und der CO2-Gehalt in der Raumluft reguliert.