Grüne starten durch

v.l: Stefan Haseborg, Heike Brahms, Christiane Hilbert, Rainer Kottke, Ann Haats, Manfred Grave und Mareike Nolting

Mit einer vielversprechenden Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften sind die Grünen in die neue Wahlperiode gestartet. Bereits in der ersten Ratssitzung konnte die Partei mit einem Antrag zum Klimaschutz ihr Profil als zukunftsorientierte Kraft in Moormerland unter Beweis stellen (siehe gesonderten Bericht).

„Wir haben während des Sommers sehr viel Zeit und Know-how in unser umfangreiches Wahlprogramm gesteckt. Wir sind gestärkt aus der Kommunalwahl hervorgegangen. Jetzt ist es unsere Aufgabe, mit klugen Anträgen bei der politischen Konkurrenz, beim Bürgermeister und der Verwaltung für neue Ideen zu werben“, erläutert Stefan Haseborg, der weiterhin Fraktionsvorsitzender der Grünen sein wird. Er wird sich zudem in den Fachausschüssen für Finanzen sowie Schule einbringen.

Zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden haben die Grünen Christiane Hilbert gewählt. Ihre zukünftigen Fachbereiche sind Wirtschaft, Kultur und Tourismus. Als zweite Frau in der Grünen Fraktion übernimmt Heike Brahms die Arbeit im Ausschuss für Klimaschutz und Gemeindeentwicklung sowie im Bauausschuss. Hilbert und Brahms sind beide neu im Rat der Gemeinde.