Wanderausstellung – Fairpachten

Wanderaustellung – Fairpachten

Der Ortsverband Moormerland der Bündnis/90DIE GRÜNEN veranstaltet zusammen mit der NABU Stiftung eine Wanderausstellung und eine Informationsveranstaltung zum Thema Fairpachten.

Die Ausstellung findet mit Unterstützung der Sparkasse Moormerland in den Geschäftsräumen zu den regulären Öffnungszeiten vom 13.3. bis zum 10.4. 2023 statt.

Das Projekt Fairpachten

Auf Deutschlands Äckern und Wiesen wird es immer stiller. Das Insektensterben und der Rückgang der Vogelwelt haben dramatische Ausmaße angenommen. Immer mehr Landeigentümerinnen und Landeigentümer wünschen sich deshalb eine naturschonende Bewirtschaftung ihrer Flächen.

Rund 60 % der Agrarflächen in Deutschland werden verpachtet. Ob Blühstreifen am Ackerrand oder ein Feldlerchenfenster im Getreide: Verpächterinnen und Verpächter können Naturschutzmaßnahmen in ihren Pachtverträgen vereinbaren. Welche Maßnahmen für Ackerflächen, Wiesen oder Weiden sinnvoll sind, hängt von vielen Faktoren ab.

Gut beraten – Hand in Hand für die Natur

Fairpachten bietet allen, die landwirtschaftliche Flächen verpachten und sich mehr Natur wünschen, eine individuelle Beratung an. Im persönlichen Gespräch werden geeignete Naturschutzmaßnahmen identifiziert und erläutert, was deren Umsetzung in der Praxis bedeutet. Im Zuge der Beratung werden ein Musterpachtvertrag und Steckbriefe von Naturschutzmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Beratung und Beratungsunterlagen sind kostenlos. Alle Naturschutzmaßnahmen beziehen sich auf landwirtschaftliche Flächen – Ackerflächen und Grünland.

Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

Fairpachten ist ein Projekt der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Die NABU-Stiftung engagiert sich in rund 300 Schutzgebieten in ganz Deutschland und bewahrt in ihrem Eigentum über 21.000 Hektar Land für die Natur. Im Dialog mit Ihnen vereinbart die Stiftung eine naturfreundliche Bewirtschaftung für ihre Wiesen, Weiden und Äcker. Die in über 15 Jahren gesammelte Erfahrung beim naturschutzfachlichen Management von Landwirtschaftsflächen fließt in das Beratungsangebot von Fairpachten ein.

Infoveranstaltung

Am 16.03.2023 wird Dr. Philipp Krämer, Fairpachten – Regionalberatung Nord aus Hude über das Thema weiter informieren und stellt sich ihren Fragen im Heimathuus in der Möwenstraße 2 um 19 Uhr. Dieses ist eine gemeinsame Veranstaltung von der NABU Gruppe Moormerland-Neukamperfehn und dem OV Moormerland Bündnis 90/DIE GRÜNEN.